Samstag, 16. Oktober 2010

Nachtrag: Bicentenario

Mit beinahe einem Monat Verspätung noch ein Beitrag zum Bicentenario:

Am 18. September feiern die Chilenen ihre Unabhängigkeit, im Jahr 2010 waren das dann genau 200 Jahre, das wurde besonders ausgiebig gefeiert und ich durfte dabei sein.

Los ging es bereits am Freitag den 10. September, meine Organisation legte ihr alljährliche Firmenfeier eine Woche vor den eigentlichen Feiertagen, umsobesser, kann man gleich zweimal feiern. Ich durfte gleich am dritten Tag meiner Arbeit mit nach Quilqué, mit dem Auto ca 30 min von Valpo entfernt, dort trafen sich die Mitarbeiter der ganzen Region in einem Zentrum das über einen großen Garten verfügt und dort durfte ich alles erleben was zu Chile und dem Bicentenario gehört.
  • Lifeband gleich ab 15 Uhr
  • Longanizas (sehr würzige Grillwurst)
  • gegrilltes Huhn und Rind (die Chilenen grillen sehr gerne und sehr gut)
  • Terremotos (chilenischer Cocktail aus einem besonderen Wein, Ananaseis und Granatapfelsirup)
  • Mote con huesillos (chilenisches Erfrischungsgetränk: aufgekochte getrockneten Nektarinen oder Pfirsiche und aufgequollener Weizen)
  • Karaoke (die chilenen singen gerne)
  • und Cueca Tanz (chilenischer Paartanz, hier ein Video)
( kurzer Popkultur- und- historischer Einwurf:

http://de.wikipedia.org/wiki/They_Dance_Alone
Lesen! )
  • das ganze wurde durch ein Gespräch mit dem etwas angetrunkenen Grillmeister über die Mineros von San José abgerundet.

Am Freitag habe ich dann mit Freunden von der Sprachschule das Feuerwerk im Hafen von Valpo bewundert - beinahe 30 Minuten ging das Feuerwerk von mehreren Standpunkten aus wurde gefeuert, es war riesig - und in den 18ten reingegefeiert.

Samstag durfte ich mit meiner Gastfamilie und den Nachbarn grillen. Auf nichtmal 6 m² vor den Eingangstüren haben über ein dutzend Leute zusammen gegrillt und gespeist, es war sogar Platz für die Kinder Cueca zu tanzen :D
Und die Krönung gab es am Sonntag, an dem ich mit meiner Gastfamilie raus aufs Land durfte und in wunderbarer Umgebung (das Haus steht neben Avocadoplantagen) bei der Schweister meiner Gastmutter mit der ganzen Familie wieder.... grillen durfte :D.

Nachtrag: Hab natürlich ein paar Fotos im Album Bicentenario auf FlickR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen